Suche

HNA Fotowettbewerb 2016

Mit der HNA als Medienpartner fand auch in diesem Jahr wieder ein
Fotowettbewerb statt.
Das Thema lautete:
"Nordhessen-Safari"

Die zahlreichen Teilnehmer/innen reichten mehr als 800 sehenswerte Fotos ein.

Hier geht es zu den Gewinnerfotos

 

 

Klaus Nigge | Drucken |

Story Obsession

Klaus Nigge gibt Einblicke in seine beiden jüngsten Stories für National Geographic: Flamingos in Mexico und Saiga Antilopen in Kasachstan – zwei Stories, die unterschiedlicher nicht sein können. Karibische Flamingos sind schön, an gut erreichbaren Orten leicht zu finden und man kann sich als Fotograf den ganzen Tag über tatsächlich mit Fotografieren beschäftigen. Saiga Antilopen hingegen sind extrem scheu und in einem Steppengebiet von der Größe der Schweiz alles andere als leicht aufzuspüren. Statt zu Fotografieren beschäftigt man sich die meiste Zeit mit logistischen Problemen und endlosen Fahrten durch die Steppe. Saigas in brauchbarer Entfernung vor der Kamera gab es im Laufe von vier Monaten nur vier Mal.

 

Über Klaus Nigge

Klaus Nigge fotografiert seit 1984, seit 1994 ist er freiberuflicher Fotograf. Zwischenzeitlich Studium der Kunst, Biologie und Philosophie mit Abschluss als Diplom-Biologe. 1991 Aufnahme in die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT), 1992 – 1994 deren Präsident.

Er bezeichnet sich selbst als „langsamen Fotografen“ und geht immer wieder an die gleichen Plätze und zu den gleichen Tieren, bis das Ergebnis stimmt. Die typische und wahre Atmosphäre der Orte im Bild einzufangen und eine möglichst dichte Annäherung an die Persönlichkeit der Tiere zu erreichen, ist ihm in seiner Arbeit wichtiger als dekorative Bilder in bunten Farben herzustellen.

Seine Stories erarbeitet er vorwiegend für National Geographic und GEO. Er hat fünf Bücher über einige seiner Fotoprojekte veröffentlicht. Neben der GDT ist Klaus Nigge auch Mitglied der International League of Conservation Photographers ILCP. Klaus Nigge lebt in Lünen, Westfalen.

 

013

 

013

 

013

 

013

 

Programm 2016

Naturfotonacht2016

HIER können Sie das Programm herunterladen.

Sponsoren